Samstag, 17. März 2018

Im Zeichen des Kleeblatts


An vielen Orten der Welt wird heute der irische Nationalfeiertag begangen, Gebäude und Wahrzeichen erstrahlen in grün, Gewässer färben sich grün... und hier gibt es einen passenden Burger.

Die Idee für diesen Burger hatte ich schon länger, aber irgendwie ist es mir immer wieder gelungen, das Timing zu verbummeln, weshalb er erst jetzt wirklich gemacht wurde!

Da mit dem St. Patrick's Day die Farbe grün einhergeht, ist es - zumindest für mich - hier naheliegend gewesen, das grüne Element mit einfliessen zu lassen. Gleichzeitig wollte ich durch andere Farben auch noch entsprechende Kontraste für diesen irischen Burger schaffen. Aus diesem Ansatz heraus entstand dann folgendes:
  • Grünes Bun auf Basis des Deja-MOO Cuban Bun mit Spinatpulver für die Farbe

  • karamellisierte Zwiebeln mit Guinness

  • Radieschenscheiben
  • Chili-Limetten-Mayonnaise
  • Galloway-Pattie mit Fleisch von Marcel Arnold
  • irischer Cheddar
  • Tomatensugo

Durch die Kombination der verschiedenen Zutaten ergab sich ein tolles Aroma: eine leichte Erdigkeit durch die im Bier geschmorten Zwiebeln, Säure und leichte Schärfte durch die Mayonnaise, ein Hauch fruchtige Süsse durch das Sugo und natürlich ein geiler Fleischgeschmack vom Galloway!


Neben einem Guinness würde auch das Magic Ghost der Brasserie Fantôme aufgrund seiner grünen Farbe sehr gut passen...