Dienstag, 10. Oktober 2017

Die Burger und das Biest


Unsere Ferien hatten wir dieses Jahr etwas ungünstig geplant, denn nur ein paar Tage vor der geplanten Abreise zog der Hurrikan Irma u.a. über Florida hinweg und hinterliess seine Spuren, die jedoch weniger drastisch ausfielen, als phasenweise befürchtet. Berichterstattung in den Medien und die Situation vor Ort zeigten doch zwei deutlich unterschiedliche Bilder..

Unsere erste Anlaufstelle war nach der Ankunft in Miami das Lokal von El Magos de las Fritas in der Calle Ocho, wo wir mit den Worten "Welcome home" und einem leckeren Frita Doble begrüsst wurden. Genau das richtige nach einem 10 stündigen Flug und Flugzeugfutter (wenngleich die Mahlzeiten bei Swiss wesentlich geniessbarer sind als bei anderen europäischen Fluggesellschaften). Bevor wir uns dann auf den Weg ins Hotel nach Fort Lauderdale machten, gab es noch ein Foto zusammen mit El Mago, dem Gründer des Ladens, und Barry, seinem Schwiegersohn, der zusammen mit seiner Frau das Burgergeschäft weiterführen wird.





In Folge dieser Ereignisse mussten wir auch den Veranstaltungsort verlegen, denn ursprünglich wollten wir direkt beim Burger Museum von Burger Beast die Sause steigen lassen. Aufgrund der flächendeckenden Stromausfälle und den daraus resultierenden Arbeiten, war der Parkplatz mit Fahrzeugen des lokalen Stromversorgers gepflastert. Die Alternative, die Concrete Beach Brewery im Wynwood Art District in Miami war aber definitiv keine schlechte Wahl. Coole Location mit gutem Bier... das Wetter war sonnig und heiss, man sollte kaum glauben, was eine Woche zuvor hier noch los war. Leider führte diese Hitze und der Umstand, dass viele Leute seit diesem Wochenende wieder Strom hatten und somit zu Hause in den klimatisierten Räumen blieben, dass nicht ganz so viele Besucher kamen, wie erwartet. Nichtsdestotrotz hatten wir eine tolle Zeit und haben auch einige Spezialburger (eine angepasste Version des Bratwurst Burgers aus meinem Buch) rausgehauen, die bei der Besuchern sehr gut ankamen. Da Barry mit seinem Foodtruck "Magic Box" regelmässig bei solchen Events ist, ging alles wie geschmiert und ich hatte auch genügend Zeit, die Bücher zu signieren, mich mit den Leuten zu unterhalten und das ein oder andere Bier der lokalen Brauerei zu probieren!







Aufgrund der ganzen Nachwirkungen von Irma schaffte es Sef aka Burger Beast (und an dieser Stelle schliesst sich noch auch der Kreis zum Titel), einer der bekanntesten Foodblogger in Miami und dem Süden Floridas, leider nicht, bei dem Event bei der Concrete Beach Brewery dabeizusein, so wie es ursprünglich der Plan war. Ein Besuch in seinem Burgermuseum stand für uns ohnehin noch auf dem Plan und so holten wir das persönliche Treffen dort nach! Das Burgermuseum ist direkt beim Magic City Casino in Miami und bietet eine beeindruckende Sammlung an Memorabilien aus der Welt der Burger. Der aktuelle Ausstellungsstand ist, wie mir Sef erzählte, nur etwa 2/3 dessen, was er zu dem Thema zusammentragen konnte und nach der geplanten Erweiterung der Räumlichkeiten Ende 2017, Anfang 2018, wird die Ausstellung entsprechend vergrössert und auch noch durch weitere Specials ergänzt!

Nachdem wir, seit der Idee für das Buchevent im Februar diesen Jahres, lange nur über diverse Onlinemedien in Kontakt standen, war es natürlich schön, dass wir uns endlich auch einmal persönlich kennenlernen konnten!

Bevor wir dann die Weiterreise antraten, habe ich noch die Exemplare meines Buches, die jetzt im Burgermuseum zum Verkauf ausliegen, persönlich signiert.

Sef, it was a pleasure to meet you and we will come back for sure! I am definitely thinking about our plans for 2019... Hamburger House Party in May... I will keep it in mind for sure!