Direkt nach der Rückkehr aus den Ferien konnte ich ein neues Buch, erschienen im Heel Verlag, nämlich "Dutch Oven - Quick & Easy" (*) von Marco Ringpfeil aufschlagen.
Auch wenn es bereits schon einige Bücher zum Thema Dutch Oven auf dem Markt gibt, so ist dieses definitiv unter denen, welche ich persönlich empfehlen kann.
Angefangen bei einer kleinen Einführung in die Thematik der schwarzen Töpfe und Pfannen geht es dann über in den umfangreichen Rezeptteil, der sich in Bereiche aufgliedert:
- Suppen und Eintöpfe
- Hauptgerichte
- Gebackenes
- Desserts und andere süsse Sachen
Die Bandbreite bieten für jeden etwas und enthält neben Dutch Oven Klassikern, wie z.B. Schichtfleisch (das ich übrigens selbst bis jetzt immer noch nicht gemacht habe) auch traditionelle Gerichte, die entsprechend auf das Kochgerät umgesetzt wurden und somit auch bei Lagerfeueratmosphäre genossen werden können, anstatt wie sonst an Omas Esstisch.
Zahlreiche Tipps runden das Gesamtwerk ab und letztlich ist das Einzige, was mir etwas ungewohnt erscheint, die Angabe von Oberhitze (durch die entsprechende Brikettzahl auf dem Deckel) bei Suppen und Eintöpfen. Für mich etwas erstaunlich, da ich solche Sachen (auf dem Herd und im Dutch Oven) nur mit Unterhitze mache. Das Gespräch mit Bekannten hat mir allerdings gezeigt, dass andere auch der Meinung sind, dass - zumindest bei Ihnen - so die Temperaturkontrolle einfacher sei. Ich denke, hier findet jeder sicher seinen eigenen Gusto.
Hier noch das Buch in kurzer Übersicht:
- Gebundene Ausgabe mit 160 Seiten und zahlreichen Farbfotos
- Heel Verlag GmbH
- ISBN: 978-3-95843-635-0
- Abmessungen: 210 x 260 mm
Wer Interesse an dem Buch haben sollte, den bringt ein Klick auf das Bild direkt zum Angebot bei Amazon (*).
Mit (*) gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliatelinks.