Mittwoch, 23. März 2022

4 Burger für eine Halleluja


Eine Sache vorneweg, nicht dass ihr denkt, ich könne nicht zählen... es gab auch noch einen "Dessertburger", was aber in meinen Augen kein Burger ist... ich halte es da immer noch mit der Definition von George Motz, die ihr auch in meinem Buch ganz vorne findet: "It is one thing only: chopped beef, cooked somehow and put on bread. That’s a hamburger."

Bei frostigen Temperaturen (wenn auch nicht so tiefen wie im Januar) wurde serviert.... aber heiss waren die leckeren Burger natürlich trotzdem!

Nach einer Zwangspause im letzten Jahr konnte dieser Jahr traditionsgemäss der W.E.S.T. den BBQ-Zirkus (allerdings auch hier mit einer Corona-bedingten Verzögerung) eröffnen und ich hatte die Gelegenheit einen Burgerkurs abzuhalten!

Entspannte Anreise am Freitag dieses Mal über den Reschenpass mit einem kleinen Fotostopp, das Wetter spielte ja wunderbar mit.


Nicht nur auf dem Weg war das Wetter phänomenal, sondern auch am Wettkampfort in Rein in Taufers. Im Januar hat man dort üblicherweise für 30 bis 60 Minuten am Tag Sonnenschein, aber im März ist das natürlich etwas anders. 


Nach einem gemütlichen Start in den Freitag, den ersten Treffen, guten Gesprächen und einem leckeren Abendessen, ging es dann am Samstag mit 10 Teilnehmern zur Sache...




4 Burger und ein "Dessertburger" wurden vor Ort zubereitet. Den Anfang machte mein Lieblingsburger, der Smashed Onion Burger. Bun, Fleisch, Zwiebeln, Gurken, Käse. Das reicht vollkommen. Das Fleisch vom Südtiroler Weiderind (danke an dieser Stelle an die Metzgerei Stolzlechner) kam hier hervorragend zur Geltung! Auch die fluffigen Kartoffelbuns möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich hervorheben, klasse Bäcker!


Burger Nummer 2: der Bier-Pilz-Burger mit kräftig gebratenen Champignons, Zwiebeln, meiner Stout-BBQ-Sauce mit Morcheln und Käse... voll auf die zwölf der Geschmacksnerven!


Danach der Apfeltraum mit karamellisierten Äpfeln und Zwiebeln, sowie einer Sauce aus Apfelsaft, die mit Ingwer und Chilis aromatisiert wurde! Bäääämmm!!!


Dann das Highlight, der W.E.S.T. 2022 Signature Burger mit Rohnen (Randen, rote Bete), Ziegenfrischkäse und Schüttelbrotcrunch! Megalecker!




Den Abschluss machte dann ein Dessertburger im Faschingskrapfen (ohne Füllung) mit Rhabarberkompott und karamellisierten Äpfeln... den haben dann einige garnicht mehr geschafft...


Ein toller Nachmittag und ich freue mich schon auf Januar 2023, wenn der W.E.S.T. bei wahrscheinlich etwas widrigeren Bedingungen wieder lockt...