Dienstag, 23. August 2022

Planked Beer Bacon Camembert


Camembert von der Holzplanke - ein schnelles und leckeres Gericht, das ich immer wieder gerne mache! Dieses Mal mit meinem eigenen Bacon, den ich vor einiger Zeit gemacht habe.


Der Bacon wurde in Rochefort 10, einem sehr kräftigen Trappistenbier aus Belgien, für mehrere Stunden eingelegt und danach in grosse Würfel geschnitten. Diese wurden dann in einer Gusspfanne langsam angebraten, in der gleichen Gusspfanne wurden im Anschluss die fein geschnittenen und gut gesalzenen Pilze gebraten, anschliessend alles gemischt und als Topping auf den Käse gegeben.



Danach alles auf einer Ardbeg-Whiskyplanke, die ich bei einem Islaybesuch vor mehreren Jahren vor Ort mitgenommen habe. Temperatur bei ca. 100 bis 120 °C eingeregelt und nach ca. 20 Minuten hat man einen herrlichen weichen Käse, den man dann mit einem leckeren Brot geniessen kann. Ein Rochefort 10 passt dann auch hervorragend dazu!