Am letzten Wochenende ging es in den Schwarzwald zum 3rd Black Forest Smoke & Wine Festival, das vom Team Dragon BBQ ausgerichtet wird, einem Team, das in der europäischen BBQ-Szene ganz weit oben mitmischt.
Bildquelle: www.dragon-bbq.de |
Für Hobbygriller wurde am Samstag ein Wettbewerb der Badischen Zeitung als Rahmenprogramm für den eigentlichen KCBS-Wettbewerb angeboten und zusammen mit Pit von Grill & Chill / BBQ & Lifestyle habe ich mich der Herausforderung gestellt. Leider reichte es letztlich nur zum fünften Platz, aber Spass hatten wir trotzdem und das ist schliesslich die Hauptsache... Oliver und Alfons von den BBQ Wiesel haben aus meiner Sicht, wenn auch nur durch Losglück, den Wettbewerb zu Recht gewonnen! Die Tatsache, dass der Grill dann versteigert wurde und das Geld für eine gute Sache gespendet wurde. war definitiv eine tolle und erwähnenswerte Geste!
Nach Abschluss des Wettbewerbes, dem Zusammenräumen und dem Einchecken im Hotel ging es dann zum gemütlichen Teil über, den wir dann mit Altbekannten und Neukennengelernten verbrachten und sogar erstaunlich früh, nämlich vor Mitternacht, ganz im Hotel waren...
Bei den Teams für den KCBS-Wettbewerb ging es, wie gewöhnlich, am Abend recht entspannt und locker zu, auch hier gingen viele zeitig ins Bett und nur wenige waren zu sehen, die dann die Nachtwache übernahmen und zu später Stunde schon das ein oder andere Stück Fleisch auflegten, je nach dem ob es Low'n'Slow oder eben Hot'n'Fast zubereitet wird. Hier gibt es einfach 2 Lager, die ganz vehement ihren Standpunkt vertreten und darauf schwören, dass "ihre" Methode die bessere ist. Am Ende des Tages entscheidet darüber allerdings die Jury und, wie ich gerne immer wieder betone, geht es darum, dass man der Jury ein Essen serviert,d das, auch wenn es inzwischen schon kalt ist, gut schmeckt. Und zwar der Jury und nicht mir. Darin liegt die grosse Kunst.
Was das Essen angeht: wir konnten bei einigen Teams verschiedene Sachen probieren und haben von gut bis schlecht (nach meinem ganz persönlichen Geschmack) alles dabei gehabt. Trockenes und saftiges Brisket... fantastisches Pulled Pork, das auch ohne Sauce genial geschmeckt hat... Spare Ribs, nach denen man sich die Finger leckt und leckeres Poulet... Was will man mehr? Evtl ein Stück Schokolade, denn bei dem ganzen BBQ sehnt man sich irgendwann nach etwas komplett anderem. Danijel von Redstylecooking ist diesbzgl. bestens ausgestattet, wie er uns beim Rundgang über den Platz zeigte, während Jörn von Udenheim BBQ im Rahmen seiner Jurytätigkeit "weggesperrt" war.
Die Stimmung auf der ganzen Veranstaltung war wirklich toll, die Location ist genial und nach dem wettermässig noch etwas durchwachsenen Samstag, waren am Sonntag wieder 30 °C auf dem Thermometer. Zahlreiche Aussteller haben die Sache perfekt abgerundet und dank des Standes von Yourbeef konnte ich auch noch ein schönes Dry Aged T-Bone-Steak mit nach Hause nehmen...
Ein grosses Lob und Dankeschön an Stefanie und Michael für die Organisation!