Donnerstag, 22. August 2019

Kartoffeln mit dem gewissen Extra!


Eine sehr leckere Beilage, die zwar ein bisschen Vorbereitung braucht, aber bis jetzt bei jedem Essen das absolute Highlight für die Gäste war: Kartoffeln mit Kartoffelbrei-Füllung.

Da diese Kartoffeln als Beilage zu diversen Fleischgerichten dienten, habe ich hier bisher eine Kartoffel pro Person eingeplant und bin damit auch gut gefahren. Allerdings hat diese Beilage ein hohes "Suchtpotenzial", so dass man durchaus auch ein paar mehr machen kann.

Die Kartoffeln werden mit Schale im Salzwasser vorgekocht, dann halbiert und ausgehöhlt, so dass ein dünner Rand stehenbleibt. Die ausgehöhlten Kartoffeln kann man erst einmal zur Seite stellen und weiter abkühlen lassen.

Aus dem herausgeschabten Teil macht man jetzt ein französisches Kartoffelpüree, d.h. auf die Menge Kartoffelstampf kommt die gleiche Menge Butter. Keine Milch, keine Sahne, nur Butter! Alles feinpürieren und am Ende - damit es auch wirklich fein ist - durch ein Sieb streichen. In meinem Fall habe ich zusätzlich in einer Pfanne noch Guanciale-Würfel ausgelassen und in dem Fett anschliessend noch Zwiebeln karamellisiert. Den Speck und die Zwiebeln habe ich dann zusätzlich noch in das Kartoffelpüree gegeben.

Die ausgehöhlten Kartoffeln kann man nun im Guancialefett rundherum goldbraun anbraten, ich mache das gerne in einer Gusspfanne, das gibt es eine wirklich schöne Kruste. Dann werden die Hälften mit dem Püree gefüllt, geriebener Käse darübergegeben und nun nochmals bei ca. 180 °C überbacken bis der Käse zerlaufen und goldbraun ist.

Serviert zu diversem Fleisch oder einfach auch ohne etwas, sind diese gefüllten Kartoffeln das Highlight bei jedem Essen!