Freitag, 13. Dezember 2019

Shakshuka


Spätestens seit Kitchen Impossible kennt seit einigen Jahren jeder, der sich für Essen interessiert, das Lokal Dr. Shakshuka in Jaffa, Tel Aviv, Israel, das auch für das gleichnamige Gericht berühmt ist!

Im Anschluss an die Sendung beschäftigen sich sehr viele mit der Zubereitung dieses Gerichtes, das in Israel traditionell zum Frühstück gereicht wird. Ich habe mich zu diesem Zeitpunkt noch zurückgehalten, denn meiner Meinung nach steckt hier, gerade aufgrund der wenigen Zutaten und der vermeintlich einfach Zubereitung, der Teufel im Detail, wenn es am Ende möglichst authentisch sein soll. Zufälligerweise verschlug es mich vor einiger Zeit beruflich nach Israel, wobei ich so auch in den Genuss kam, Shakshuka zu probieren.

Nach diesen Erfahrungen vor Ort, bei denen ich wirklich das authentische Produkt probieren konnte, habe ich auch zu Hause inzwischen mehrere Male Shakshuka gemacht und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Auch wenn ich nicht zu 100 % den Geschmack getroffen habe (alleine die Gewürze sind da sehr massgebend), so konnte ich doch eine gute Annäherung erreichen...

Übrigens: man kann in Israel hervorragende vegetarische Gerichte essen, die sich nicht einmal damit brüsten müssen, fleischlos zu sein. Ich esse sehr gerne Fleisch, aber das, was ich dort vor Ort gegessen habe ohne Fleisch, war wirklich hervorragend und man hat das Fleisch auch nicht vermisst.