Mittwoch, 30. September 2020

6th BBQ Bulls Championship


Die 6th BBQ Bulls Championship, eine weitere Veranstaltung, die aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste, aber letztlich wenigstens nicht ganz ausgefallen ist! Somit ging es dann jetzt im September nach Salzburg anstatt Anfang Mai. Das Wetter spielte mit und so schien das ganze Wochenende die Sonne! Perfekte Bedingungen!

Am Samstag stand im Rahmen des SCA Steak Contest auch wieder Burger in der Nebenkategorie an, einer Herausforderung, der ich mich zusammen mit Markus vom Knockstone BBQ Team Austria stellte.





Nach einigen Überlegungen im Vorfeld gingen wir mit einer für uns leckeren Kombination in Rennen: ein Patty aus Hirschkalb- und Wagyu-Fleisch (gewürzt mit meinem Seafoodgewürz), auf der Unterhälfte des Brötchens Bacon-Jam und Rucola, als Topping ein Mischung aus Pfifferlingen, Guanciale, Zwiebeln und Aprikose, getoppt mit Parmesanspänen. Das Bun war dann noch bestrichen mit dem Guanciale-Fett und kleine knusprige Stücken vom Speck kamen noch obenauf. Die Bewertungen waren eher etwas umgekehrt als erwartet, die Optik schnitt besser ab als der Geschmack, das hätten wir eher umgekehrt erwartet. Am Ende war es aber ein toller dritter Platz! Danke an Markus und die Knockstones für die Möglichkeit, hier mitzumachen! Nächstes Jahr greifen wir dann wieder an!



Der Sonntag stand dann wieder komplett im Zeichen des KCBS Wettbewerbes, mein erster und einziger in diesem Jahr, den ich als Judge besuchte. Die Zeit im Judge-Bereich war sehr kurzweilig, da aufgrund der strengen Hygiene-Massnahmen mehr Handgriffe notwendig waren als normalerweise üblich, wodurch zwischen den einzelnen Gängen immer nur wenige Minuten Verschnaufpause blieben.




Als Grand Champion schloss Southern Dutch BBQ ab, gefolgt von White Squirrel BBQ als Reserve Grand Champion. Als Drittplatzierter (und damit bestes österreichisches Team) durfte sich Cooklounge BBQ über ein Ticket für die Auslosung zum Jack 2021 freuen!