Donnerstag, 17. September 2020

Die grosse Burger-Sause


Burgerfest 2020 in Prag, das bedeutet dieses Mal 3 Tage im Zeichen des Burgers im Rahmen der Kombination von 3 Veranstaltungen, den neben dem genannten Burgerfest fanden auch die Harley Days Prag und Konzerte für 10 Millionen statt.


Ich hatte in diesem Jahr die grosse Ehre gleich zwei Bühnenauftritte zu bekommen, einmal am Freitag Abend und einmal am Samstag Abend, wobei der zweite Auftritt dann als Workshop im VIP-Bereich durchgeführt wurde.



Die Anreise am Donnerstag war sehr entspannt und so konnte ich dann am Nachmittag schon einmal einen kleinen Rundgang über das Festivalgelände machen. Die Bühne war definitiv ein Hingucker und beeindruckend, aber das Freigelände hinter dem Amphitheater zeigte das wahre Ausmass der Veranstaltung. Es sollte dieses Mal RICHTIG gross werden!


Den Abend verbrachte ich dann mit Bas, Sys, Tom und Zed im Bejzment, ein leckerer Burger zur Einstimmung auf die kommenden drei Tage ist sicher nicht verkehrt!


Am Freitag Vormittag machte ich dann noch einen kleinen Rundgang durch die fast menschenleere Prager Altstadt. Es ist einerseits natürlich sehr angenehm, wenn man etwas anschauen möchte, wenn man aber weiss, wie viel üblicherweise hier los ist, so ist es schon etwas gespenstisch leer... Noch ein paar leckere Knödel und Gulasch zum Mittag und dann ging es auch schon wieder zum Festivalgelände, wo gegen 15 Uhr die ersten Events losgingen.

Um 17.15 Uhr hatte ich dann meinen ersten Auftritt und der Nacho Macho Burger kam richtig gut an. Ein gesmashtes Rindfleischpatty, Gewürzgurken, Zwiebeln und Paprika von der Feuerplatte, zerbröselte Nachos und eine Käsesauce verfeinert mit etwas Jack stand auf dem Plan...



Ein interessanter Programmpunkt war später noch die das Showgrillen von Daniele Govoni von MeatEater in Prag, der wirklich gute Tipps zur Zubereitung von Steaks gegeben hat (wir haben uns dann auf dem Weg zum Hotel am späteren Abend zufällig getroffen und konnten noch etwas ungezwungener plaudern). Nachdem ich das von ihm gegrillte Ribeye probiert habe, muss ich sagen, dass mir klar ist, warum er in der Szene (speziell beim SCA) so gut mitmischt. Das war schon ganz grosses Kino.



Auf der Parkbühne lief im Anschluss noch ein geniales Konzert einer ZZ Top Coverband, so dass man den Abend bei leckerem tschechischen Bier und guter Musik ausklingen lassen konnte.

Tag 2 startete bei strahlend blauem Himmel mit der Sternfahrt von rund 800 Harleys und sah dann die Ankunft von Zed auf einem Panzer an der grossen Showbühne zur offiziellen Eröffnung des Spektakels.





Weiter ging es dann mit diversen Workshops (wie z.B. von Bas und Sys, die einen tollen Burger mit Ananas und Bacon Onion Ring ablieferten. An gleicher Stelle gab es mir dann später Smashed Onion Burgers für die hungrige Meute...




Wie auch im letzten Jahr gab es wieder das, bei vielen beliebte, Burgerwettessen. Mir verschliesst sich die Sache weiterhin, aber es soll tatsächlich viele Zuschauer geben, die sehr viel Spass daran haben...




Während auf der Bühne die Mädels noch an der Stange tanzten, bereitete Zed diverse Burger für 4 Testesser zu. Es wurde eine Blindverkostung, bei der die Teilnehmer erraten sollten, um welches Fleisch (Tatar, Schwein, Rind, Truthahn, Lamm, Wild etc.) es sich handelt... am Ende war es eine lustige Sache ohne viele Treffer!






Auch der Sonntag begrüsste uns mit jeder Menge Sonnenschein und ich nutzte die ruhige Lage am Morgen, doch noch ein paar Bilder der angebotenen Burger zu schiessen, die ich dann später unerwarteterweise in einer Jury-Blindverkostung probieren durfte...








Als Highlight gab es noch zwei Shows, die ich hier erwähnen möchte. Einerseits der Burger von Marek Šmíd, gefüllt mit Foie Gras war das Ding einfach nur eine Offenbarung!





Der zweite, einfache aber trotzdem richig gute, Burger war der von Kraig Casebier, dem amerikanischen Barber aus Prag... Bisonfleisch verarbeitet zu einem einfachen Cheeseburger, da brauchte es wirklich nichts weiter dazu!




Das Burgerfest 2020 ist Geschichte und es war sicher ein spezielles unter den aktuellen Umständen. Die Veranstalter haben erst 3 Wochen vor dem Startschuss das grüne Licht erhalten, darum wirklich Chapeau vor dem, was hier abgeliefert wurde! Nächstes Jahr steht dann das 10. Burgerfest-Jubiläum auf dem Programm, hoffentlich unter einem besseren Stern!