Dienstag, 25. August 2020

Wagyu & Burger


Der ursprünglich für Mai geplante Burgerkurs mit Patrick von Wagyu Bodensee musste verschoben werden und fand daher jetzt erst im August statt. Erfreulicherweise bei genauso gutem Wetter, wie wir es auch an dem Wochenende im Mai gehabt hätten!

Dank der grosszügig zur Verfügung stehenden Fläche auf dem Hof der Marblelution Zuchtvereinigung war das Thema "Abstand halten" glücklicherweise kein Problem.



20 Teilnehmer, 4 Burger... das heisst jede Menge Fleisch und ordentlich Arbeit für mich! Allerdings war das mit der Ofyr-Feuerplatte kein Problem, 12 bis 14 Burger auf einmal und schon war mehr als die Hälfte der Truppe schnell bedient.

Gestartet wurde, inzwischen schon traditionell, mit dem Smashed Onion Burger, der auch hier wieder hervorragend ankam. Purer Fleischgeschmack, alles reduziert auf das Maximum!



Weiter ging es mit Cherry Kiss, einem Burger mit Brie und Pfefferkirschen. Frucht und Käse passt wunderbar und für alle Teilnehmer waren Pfefferkirschen unbekannt! Umso grösser waren dann die Augen ob dieser leckeren Kombination.



Burger Nr. 3: der Wagyu Tatar Burger. Einseitig angebraten, getoppt mit angerösteten Anchovies und Kapernbeeren (beides vorher kleingehackt) sowie frisch geriebenem Parmesan. Darunter eine leckere Avocadocreme macht die Umamibombe perfekt! Und die Teilnehmer glücklich!


Beim letzten Burger wurde das Wagyu-Fleisch unter jeder Menge Gemüse versteckt. Hat man Vegetarier dabei, so kann man diesen bedenkenlos dieses leckere Gemüse ins Bun klemmen (Weisskohl, Paprika, Frühlingszwiebeln, etwas Chili zum darübergeben am Ende). Auf der anderer Seite schmeckt dieses Gemüse auch sehr lecker als Beilage zu Fleisch. Für die bessere Bindung des Gemüses kann man entweder aufgeschlagenes Ei mit einrühren oder aber, wie ich es gemacht habe, mit Streukäse arbeiten.






Geile Lokation, tolle Leute und wirklich extrem gutes Fleisch! So macht es Spass und nächstes Jahr werden wir sicher mit dem ein oder anderen Kurs durchstarten!

Danke auch an dieser Stelle nochmals an Tom für die Bilder!