Samstag, 18. Mai 2019

Smashed Onion Burger


Vor mehreren Jahren hatte ich in der Sendung "Hamburger America" von und mit dem Burgerpapst schlechthin, George Motz, den Smashed Onion Burger gesehen. Unter dem gleichen Titel wie diese Sendung ist übrigens auch das Buch von George Motz erschienen, das es inzwischen in der dritten Auflage gibt...


Dieser Burger hat seine Wurzeln in Oklahoma, in den USA gibt es regional sehr grosse Unterschiede bei Burgern und eben auch regional typische Burger. George Motz hat diesen Burger in sein Standard-Repertoire übernommen und nachdem ich immer wieder auf die ganzen positiven Kommentare gestossen bin, blieb mir nichts anderes übrig, als ihn selbst auch einmal auszuprobieren... und was soll ich sagen, ich bin dabei hängengeblieben. Bei mir der absolute Standard, wenn ich Lust auf einen geilen Burger habe. Keinerlei Saucen kommen zum Einsatz, aber der Burger ist extrem saftig und durch die wenigen Zutaten kommt der Fleischgeschmack extrem gut zur Geltung.

Soviel zur Theorie, nun der praktische Teil... wie mache ich denn nun so einen Smashed Onion Burger, was brauche ich dafür:
  • 1 mittelgrosse Zwiebel pro Burger (mehr oder weniger, ganz nach persönlichen Geschmack)
  • Essiggurken zum Belegen (nach Belieben)
  • 120 bis 150 g frisches Hackfleisch pro Burger (je nach Bungrösse)
  • Salz
  • Käse
  • DejaMOO Cuban Buns
Natürlich nicht zu vergessen, etwas, um das Hackfleisch zu Smashen! Ich nehme hierfür meinen DejaMOO Burgersmasher, eine Mauerkelle oder andere Hilfsmittel sind hierfür aber sicher auch geeignet... gebraten wird alles auf einer heissen Gussplatte (oder alternativ in der Pfanne).

Das Fleisch salzen und in Kugeln formen. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in ganz feine halbe Ringe schneiden.

Anschliessend die Kugeln auf die heisse Gussplatte legen und die Zwiebeln auf die Kugeln leicht andrücken, danach mit dem Smasher plattdrücken, bis das Patty die gewünschte Grösse ereicht. Die Zwiebeln werden hierbei in das Fleisch hineingedrückt. Nach ca. 1 bis 2 Minuten wenden und mit einer Scheibe Käse belegen. Zum Schmelzen des Käses kann man entweder eine Metallglosche aufsetzen oder beispielsweise auch die Oberhälften der Buns obenauf legen. Die Unterhälfte der Buns wird mit Essiggurken(scheiben) belegt, das Patty mit den angerösteten Zwiebeln kommt darauf (inklusive Deckel) und schon ist der Burger servierfertig.

Videos der Zubereitung gibt es auch bei Jörn von Udenheim BBQ und natürlich auch bei Pit von Grill & Chill / BBQ & Lifestyle, der mir wiederum einen Ausschnitt aus dem Video zu dem kleinen Get-Together zur Verfügung gestellt hat... hier sieht man nochmals die Arbeitsschritte bis zum fertigen Burger!