Freitag, 10. Februar 2023

Super Bowl Burger

Im letzten Jahr wurde ich ja verschiedentlich gefragt, welches denn der passende Burger für den Super Bowl wäre und letztlich ist ein Burger entstanden, der die Stile der zwei Finalteilnehmer-Regionen vereint hat... ausgehend von einem bestehenden regionalen Burger.

In diesem Jahr habe ich mir die Gedanken auch gemacht. Allerdings sehe ich das Philly Cheese Steak als Institution, die ich nicht mit etwas anderem vermischen werde, somit ist dieses gesetzt. Jetzt braucht es noch etwas aus Kansas und da wurde ich im "The Great American Burger Book" von George Motz fündig. Es wird daher Bierocks geben! Bierocks? Nie gehört? Ich vorher auch nicht. Im Prinzip sind es Teigtaschen gefüllt mit Hackfleisch und Käse... aber andererseits laut George sind genau diese Bierocks ein wichtiger Bestandteil der Geschichte des amerikanischen Burger... und allemal näher an einem Burger dran als Schnitzel-, Fleischkäse- oder Wurst-Brötchen.  Letztendlich wurden auch die Bierocks von europäischen Einwanderern in die USA gebracht, eine grosse Gemeinsamkeit die viele Speisen dort haben.

Und wie macht man die nun, die Bierocks?

Relativ einfach, denn man braucht nicht viel:

  • 1 grosse Zwiebel, grob gewürfelt
  • 300 g Weisskohl, fein aufgeschnitten
  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 8 Scheiben Cheddar
  • 800 g Teig nach meine Cuban Bun Rezept (https;//bit.ly/WWB_App)
  • Salz & Pfeffer






Die Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Öl glasig andünsten, danach den Weisskohl dazugeben und ebenfalls anbraten. Zum Schluss das Hackfleisch dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.







Wie oben erwähnt habe ich den Teig nach meinem Cuban Bun Rezept gemacht. Den fertigen Teig dann in 8 Portionen aufteilen und auf dem bemehlten Brett ausrollen.






Die Käsescheibe falten und in die Mitte leben, danach das Hackfleisch-Weisskohl-Gemisch darüber geben. Ich habe noch etwas von meiner Pale Ale Mayonnaise darübergegeben, da überlasse ich jedem selbst, was er mag.Anschliessend den Teig über die Füllung ziehen, schliessen und mit dem Schluss auf das Backblech setzen. Danach im vorgeheizten Backofen mit Ober- und Unterhitze bei 280 °C auf der untersten Schiene anbacken und danach die Temperatur auf 190 °C abfallen lassen. Die gesamte Backzeit beträgt 20 Minuten.




Jetzt sind die Bierocks fertig und können verzehrt werden. Guter Tipp: schneidet sie wirklich auf, denn sonst ist die Gefahr echt gross, sich den Mund zu verbrennen! Somit habt ihr, wenn ihr jetzt auch noch ein paar Philly Cheese Steaks vorbereitet habt, Euer Super Bowl Essen parat!

Und noch ein Tipp: die Bierocks lassen sich hervorragend einfrieren und bei Bedarf auftauen!