W.E.S.T. 2023. Auch dieses Mal war ich wieder in Südtirol und dieses Mal war es auch wieder ein mega Wochenende! Viele bekannte Gesichter, auch einige neue.... leckeres Essen und gute Stimmung... und grösstenteils hat das Wetter auch mitgespielt.
Los ging es am Freitag morgen und gegen Mittag traf ich dann am Veranstaltungsort ein. Heiko von Finest Allgäu BBQ hatte seinen Braai im Gepäck, den wir dann auch recht zügig angeworfen haben. Es wurden ein paar Burger und schoafe Zischg gegrillt (die sind echt lecker!), vorher gab es auch schon eine kleine Jause mit selbstgemachtem Speck, Brot und Salami...
Der Plan war, dass wir beide am Wochenende den Braai rocken und die Zuschauer mit diversen Gerichten unter Einbindung des zerlegten Zwergschafes, das Heiko vor einiger Zeit geschlachtet hatte, verköstigen würden. Zu uns stiessen dann noch Jan und Lukasz von den Berlin BBQ Brothers, mit denen wir wirklich eine lustige Zeit und eine tatkräftige Unterstützung hatten.
Der Tag klang dann am Abend bei einem kleinen BBQ im Smokey Backside bei den Männern im Glutrausch aus.
Der Samstag startete zeitig, aber die Sonne machte es einem leicht, aus dem warmen Bett zu kommen. Frühstück, Braai anfeuern und das Zwergschaf zerlegen, das waren die ersten Programmpunkte... wobei das Anfeuern nicht so zackig geht, denn man muss sich ja erst seine eigene Holzkohle machen, indem man Holzscheite verbrennt. Zusätzlich setzten wir dann auch noch eine Soljanka auf, die bei den zahlreichen Besuchern wirklich sehr gut ankam... ich denke, wir hätten auch nur mit diesem Gericht die Leute glücklich machen können.
Am Sonntag stand dann Judging auf dem Programm, während die beiden Berliner sich um den Braai kümmerten...
Es war mein erstes Judging bei diesem Contest, die letzten Jahre hatte ich irgendwie immer andere Pläne. Die erste Hälfte war prinzipiell noch in Ordnung, aber ab der dritten Box wurde es in dem zugigen Schuppen zunehmend unangenehmer und als wir nach dem Brisket und der Unterstützung beim Turn-In der Mysteriebox dann rauskonnten, mussten wir erst einmal an den Braai zum Aufwärmen und danach dann mit dem Abbau beginnen.
Die Siegerehrung ging dann ab 16.30 Uhr über die Bühne, mit 2 180ern beim Chicken, einer davon für Westside BBQ. An dieser Stelle auch nochmals herzliche Gratulation. Der Rest lief für die beiden auch gut, holten sie sich doch hinter BBQ+, die Grand Champion wurden, den zweiten Platz und somit den Reserve Grand Champion. Auf Rang drei platzierte sich der Vorjahressieger, Cooklounge BBQ.
Den Abend liessen wir dann zusammen mit den MIG's und ein paar anderen Teams bei lokalen Spezialitäten ausklingen!
Dieses Wochenende hat wieder richtig Spass gemacht und ich freue mich auf zahlreiche Events in diesem Jahr und natürlich die Rückkehr nach Rein in Taufers zum W.E.S.T. 2024!