Montag, 25. März 2019

Gefüllte Paprika


Üblicherweise denkt (fast) jeder bei gefüllten Paprika an eine Füllung aus Reis und Hackfleisch, zumindest mir ging es bis vor Kurzem so. Das änderte sich mit dieser Version, bei der gelbe Spitzpaprika mit einer Mischung aus Kartoffel, Zwiebel und Speck gefüllt werden. Eine, wie ich finde, interessante Abwechslung, die ich in diesem Blogbeitrag vorstellen werde. 

Die Spitzpaprika werden hierfür gewaschen und entkernt, dabei einfach darauf achten, dass der Paprika selbst möglichst intakt bleibt.


Die Zwiebeln werden grob gehackt und in eine Schüssel gegeben, anschliessend werden die Kartoffeln gerieben und ein Stück Speck (in meinem Fall war es selbstgemachter Guanciale) gewürfelt und ebenfalls in die Schüssel gegeben.





Anschliessend Gewürzmischung und etwas Olivenöl dazu und alles gut durchmischen. In meinem Fall habe ich noch ein paar Tropfen Carolina Reaper Chili Öl von Efthimios Christakis dazugeträufelt.


Die Füllung wird dann in die Paprikas gesteckt und das ganze im Ofen oder auf dem Grill bei ca. 160 °C für eine Stunde gegart. Ich habe die Paprika auf einer Whiskyplanke von Smokewood zubereitet, diese verleit dem ganzen Gericht noch einen speziellen geschmacklichen Kniff. Die restliche Füllung kann man einfach über den Paprikas verteilen und hat so auch noch eine leckere Kruste...