Freitag, 5. Juli 2019

Burger in Toronto


Während meiner knapp 2 Wochen Aufenthalt in Toronto, habe ich auch zahlreiche Burger getestet, 8 Restaurants waren es, um genau zu sein, hier ist meine persönliche Rangliste (in Klammer ist der jeweilige Burger aufgeführt, den ich dort gegessen habe).



Platz 8: Harry's Drive In (Homemade Burger)

Die Kritiken, die ich vorher gelesen hatte, waren garnicht schlecht und so bin ich auch der Empfehlung gefolgt, nicht den Standard sondern den Homemade Burger zu nehmen. Ehrlich gesagt hat mich der Burger nicht sehr überzeugt, optisch ähnlich unspektakulär wie noch mindestens ein anderer auf der Liste (Platz 4), aber geschmacklich eher langweilig und nicht weiter erwähnenswert. Für mich eher nach dem Motto: probiert und für nicht wiederholenswert befunden.







Platz 7: The Burgernator (The Bazooka Jr.)

Optisch schon deutlich besser war der Burger bei dieser Platzierung. Das an der Wand gezeigte Manifest lässt Gutes hoffen und über Geschmack und Optik kann man prinzipiell auch nicht meckern.... ABER: nach dem Verzehr des Burgers überkam mich den Rest des Tages eine derart abartiger Durst (und auch Nachgeschmack), der förmlich nur so nach Glutamat geschrieen hat. Das mag nun nicht gleich zwingend verwerflich sein, aber wenn man Burger als "pure", "natural" etc. anpreist, dann sollten sie auch so sein.







Platz 6: Topgun Burger (Hellcat)

Topgun Burger zieht das Konzept von Topgun durch seinen Laden und das Menu durch, warum auch nicht. Der verspeiste Cheeseburger war solide, aber jetzt auch nicht herausragend. Eine gute Wahl, wenn man gerade am Kensington Market ist und Lust auf einen Burger verspürt.







Platz 5: Shamrock Burgers (Rockstar mit Monterey Jack)

Bei Shamrock Burgers, einem Laden den es bereits seit 1967 gibt es zu den wirklich guten Burgern auch die klassischen Milkshakes. Den Burger Selbst kann man mit den Zutaten selbst zusammenstellen, neben Monterey Jack Käse mit Jalapenos gab es bei mir noch karamellisierte Zwiebeln und Essiggurken. Das Fleisch war gut, das Bun sicher vom lokalen Bäcker, aber leider etwas trocken, nicht ganz frisch.







Platz 4: Johnny's Hamburgers (Cheeseburger)

Die perfekte Adresse seit über 50 Jahren, wenn einen der schnelle Hunger packt. Überschaubares Menu (vollkommen in Ordnung) und die Zutaten stellt man sich letztlich auch zusammen. Hier habe ich es ebenfalls schlicht gehalten und den Cheeseburger lediglich durch karamellisierte Zwiebeln, Essiggurken und etwas Sauce ergänzt. Auch hier sicherlich kein optisches Highlight, aber der Geschmack war auf den Punkt, kein Wunder, dass ich beim Warten dort Leute kennengelernt habe, die seit über 30 bis 40 Jahren regelmässig hier ihre Burger verspeisen.







Platz 3: The Burger's Priest (California Classic)

Burger's Priest Filialen gibt es über die ganze Stadt verteilt und das Feedback war sehr unterschiedlich, eventuell hängt die Qualität auch vom jeweiligen Standort ab. Mein California Classic war auf jeden Fall sehr lecker, ein geiles (beidseitig aussen angebratenes) Bun mit einem fluffigen Smashed Pattie und den bekannten wenigen Beilagen, schliesslich will ich ja den Burger schmecken. Geiles Teil!







Platz 2: McCoy Burger (Ted Reader Signature)

Wann hat man schon einmal die Möglichkeit einen Signature Burger (wie in diesem Fall den von Ted Reader), zusammen mit dem "Erfinder" zu geniessen und ihn dann auch noch vom Chef des Ladens persönlich zubereitet zu bekommen? Ich hatte das Vergnügen, in den Genuss genau dieser Kombination zu kommen.

Die Zutatenliste ist aus meiner Sicht typisch Ted, nämlich relativ lang: zwei frische (smashed) Rindfleischpatties (sollte selbstverständlich sein!), Spezialgewürzmischung, Monterey Jack Käse und zwei Scheiben knuspriger Bacon., dazu nochdie Crazy Canuck Sauce, frische Zwiebeln, eingelegte Jalapeños, Tzatziki-Sauce und knusprige Poulethaut. Serviert in einem Kartoffelbun und obendrauf noch eine gerollte Scheibe Bacon!







Platz 1: Maple Leaf Tavern (Cheeseburger)

Nun sind wir bei meinem persönlichen Lieblingsburger angelangt, den ich in der Maple Leaf Tavern gegessen habe. Preislich etwas höher angesiedelt (rechnet man die Fritten mit rein, dann ist der Unterschied allerdings garnicht mehr so gross), aber qualitativ allerdings auch auf einem anderen Level. Grob gewolftes Hackfleisch (in diesem Fall: Striploin), perfekt medium gebraten und extrem saftig,  als Basis eine hausgemachte Knoblauchmayonnaise sowie als Topping Käse und ein Dill-Relish. Die mit Kräutern verfeinerten Fritten machen die Sache richtig rund!

Mehr muss man an dieser Stelle nicht sagen. Wer bereit ist, für einen richtig leckeren Burger mit Fritten 20 Kanadische Dollar auszugeben, der ist hier genau richtig...