Dann wieder eine längere Reise in den südlichsten Teil, runter in den Süden Floridas nach Miami. Dort angekommen suchen wir den Latin Burger & Taco Food Truck für den Latin Macho Burger, da ich den Frita, den Stereotypen für Miami bereits in meinem Buch habe und der Food Truck mindestens genauso kultig in der dortigen Szene ist.
Für alle, die nichts mit Frita anfangen können, hier ein kleiner Vorgeschmack, das Patty aus Rindfleisch und Chorizo ist unter einem Berg Shoestring Potatoes begraben... sehr leckere Kombination! Wer mehr wissen möchte, dem empfehle ich Seite 76 meines Buches "World Wide Burger"!
Aber heute geht es nicht um Frita sondern um den Latin Macho Burger, auch hier kommt Chorizo mit ins Spiel. Aber nicht nur Chorizo: in die Mischung kommt noch etwas Gewürzmischung, geraspelte Zwiebeln und Pankobrotbrösel (normalerweise mache ich das nicht, aber hier natürlich schon, um authentisch zu bleiben).
Für das Topping werden Zwiebeln angedünstet, geschnittene Jalapeños dazugegeben und alles mit etwas Zucker bei niedriger Hitze karamellisiert. Das Brot wird mit einer Paprikamayonnaise (gerösteten Paprika pürieren und mit Mayonnaise vermischen) bestrichen, dann kommt das angebratene Patty mit dem Käse und Topping kommen obenauf die Zwiebeln und Jalapeños. Ich habe das Patty wie immer medium gebraten, im Gespräch mit Kollegen aus Miami war die Rede von "gut durchbraten wegen der Chorizo". Letztlich sollte es dann doch jeder so machen, wie er es mag...