Vor einiger Zeit hat Marco von Barbecue Flavors beiläufig erwähnt, dass er für Buns gerne mal das Wasser durch Kaffee ersetzt. Verrückte Idee, aber genau solche Ideen gefallen mir, deswegen habe ich diese aufgenommen und mit Dead Or Alive Coffee No. 3 ausprobiert.
Basis waren, wie so häufig, meine Cuban Buns, bei denen ich dann auch die Wassermenge durch frisch aufgebrühten (und dann abgekühlten) Kaffee ersetzt habe. Der Teig riecht man dem Kneten herrlich nach Kaffee und auch beim Backen liegt eine Kaffeenote in der Luft.
Abkühlen lassen, dann aufschneiden und probieren: luftig leicht, etwas dunkler als üblich (bei normalem Weissmehl) und eine ganz dezente Note von Kaffee im Hintergrund. Man merkt es nur, wenn man das Brötchen pur ist.
Im Burger kam der Kaffeegeschmack nicht mehr durch, man merkt zwar, dass es leicht "anders" schmeckt, aber das Fleisch ist einfach zu präsent, um dieser feinen Note noch Platz zu lassen.
Auf jeden Fall eine Alternative, die ich sicherlich in einer weiteren Version des DOAC Signature Burgers aufgehen lassen werde... wieder eine Komponenten mehr in dem Gesamtpaket, bei der Kaffee mit eingearbeitet ist....