Der Mai stand, wie auch im letzten Jahr bereits, ganz im Zeichen des Burgers, ist es doch, zumindest in den USA, der National Burger Month!
Gestartet wurde mit dem, inzwischen schon traditionellen, Burgergrillen auf dem Yagoona Ringgrill bei mir, dieses Mal auch wieder bei bestem Wetter und der Teilnahme von Florian von Balzner BBQ, Michael von DEAD OR ALIVE COFFEE, Pit von Grill & Chill / BBQ & Lifestyle sowie meiner Wenigkeit. Im Rahmen dieser illustren Runde wurde auch der gehypte Burger von Beyond Meat getestet, der bei 3 von 4 Testessern gnadenlos durchgefallen ist. Aus meiner Sicht sollte das Teil besser "Far away from Meat" heissen.
Weiter ging es gleich ein paar Tage später, mit dem Grillkurs auf der Gallowayfarm von Marcel Arnold, auch hier war ein Burger mit am Start.
Zwei Wochen später folgte der Burgergrillkurs auf dem Hof mit der Kabierzucht von Sepp Dähler. 60 Burger für 20 hungrige Teilnehmer vor der traumhaften Kulisse des Appenzeller Landes.
Allgemeine Informationen zum Thema sollten hier natürlich auch nicht zu kurz kommen und daher gab es auch Mitte des Monats ein kleines Tutorial zum Thema "Smashed Burger". Für mich schon seit geraumer Zeit DER Standard und alle dies ausgetestet haben, verstehen auch warum. Der klassische Smashed Onion Burger besticht durch seine Einfachheit und den genialen Geschmack (wenn man Wert auf gute Zutaten legt).
Den Abschluss bildete dann am 31. Mai die Burgersession bei Pit, der Brûlée Cheeseburger aus dem Buch "Napoleon's Everyday Gourmet Burgers" von Ted Reader, der auch das englischsprachige Vorwort zu meinem Buch "World Wide Burger" geschrieben hat und mit dem ich nächste Woche zusammen in Toronto ein BBQ für ca. 100 Personen machen darf, war ein würdiger Burger für diesen Tag!
Neben diesen genannten Highlights gab es auch noch ein paar leckere Burger ausser Haus, der mit Abstand beste war, wie schon des öfteren, der Bacon Cheeeseburger vom Leon Grill in St. Gallen, eine uneingeschränkte Empfehlung, wenn man in der Nähe ist... nicht zu vergessen Wippel Burger in Höchst, immer wieder eine gute Anlaufstelle für gute Burger in der Ostschweiz und dem grenznahen Österreich...