Freitag, 1. Mai 2020

Die Burgerreise geht los...


Ich hatte diesen Burger urspünglich nicht auf der Liste meiner Reise, aber ohne diese Ikone kann die Reise meiner Meinung nach nicht beginnen, denn er ist für mich eine feste Grösse in jedem Burgerkurs und kommt auch zu Hause bei den Gästen immer gut an... ganz davon abgesehen auch mein Lieblingsburger... der Smashed Onion Burger, der seinen Ursprung in Oklahoma hat!


Die Zubereitung ist einfach, vor allem, wenn man grössere Mengen braucht: das Fleisch salzen und in Kugeln formen. Zwiebeln schälen, halbieren und in ganz feine halbe Ringe schneiden.

Anschliessend die Kugeln auf die heisse Gussplatte legen und die Zwiebeln auf die Kugeln leicht andrücken, danach mit dem Smasher plattdrücken, bis das Patty die gewünschte Grösse ereicht. Die Zwiebeln werden hierbei in das Fleisch hineingedrückt. Nach ca. 1 bis 2 Minuten wenden und mit einer Scheibe Käse belegen. Zum Schmelzen des Käses kann man entweder eine Metallglosche aufsetzen oder beispielsweise auch die Oberhälften der Buns obenauf legen. Die Unterhälfte der Buns wird mit Essiggurken(scheiben) belegt, das Patty mit den angerösteten Zwiebeln kommt darauf (inklusive Deckel) und schon ist der Burger servierfertig.







Dazu passt natürlich hervorragend ein kühler Burgerbier!

Die Bilder sind von unserer gemütlichen Zusammenkunft am 01. Mai aus dem letzten Jahr, aber könnt Euch sicher sein, dass mein Grill gerade auch aufheizt und ein paar Burger gebraten werden!